Aschaffenburg, Schweinheim
+049 179 2122435
info@auv-schweinheim.de

Volkstrauertag 2023

Am Volkstrauertag erweisen wir als Mitglieder des Arbeiter-Unterstützungsvereins Schweinheim den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft unsere Reverenz. Der Volkstrauertag wurde eingeführt, um der Gefallenen und Vermissten zu gedenken und gleichzeitig ein Zeichen für Frieden und Versöhnung zu setzen, insbesondere nach den schmerzlichen Erfahrungen des Ersten Weltkriegs.

Heute haben wir, in Anwesenheit unserer Vorstandsmitglieder Manuel Michniok, Robert Pauly, Peter Stoll und Wolfgang Goldhammer gemeinsam mit Oberbürgermeister Jürgen Herzing und den Vereinsvertreter*innen an der Gedenkveranstaltung auf dem Schweinheimer Friedhof teilgenommen. Angesichts der aktuellen Konflikte, wie dem Krieg in der Ukraine und im Gaza-Streifen, wird die Bedeutung des Volkstrauertags umso dringlicher. Unsere historische Verantwortung besteht darin, das Bewusstsein zu schärfen und zu betonen: nie wieder Krieg! Wir als Arbeiter-Unterstützungsverein Schweinheim setzen uns aktiv dafür ein, die Grausamkeiten der Vergangenheit nicht zu vergessen und uns für eine Zukunft des Friedens einzusetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert