Aschaffenburg, Schweinheim
+049 179 2122435
info@auv-schweinheim.de

Drei Fragen an unser Neumitglied Christian Hesbacher

Christian Hesbacher

Herzlich Willkommen im Arbeiter-Unterstützungsverein Schweinheim! Es freut uns, dass du in unserem Verein dabei bist. Was ist der Grund, warum du Mitglied wurdest?

Da ich die Vereinstätigkeit gut und sinnvoll finde wurde ich Mitglied. Nicht zuletzt auch die Tradition des zweitältesten Vereins von Schweinheim mit weiter zu führen.

Solidarität ist der Grundwert unseres Vereins. Was bedeutet für dich Solidarität? Wann hast du zuletzt wahre Solidarität erlebt?

Ich verstehe unter Solidarität: Zusammenhalt, Einigkeit und Bindung. Wahre Solidarität habe ich in vielen Zusammenhängen bereits häufig erlebt und bin sehr froh darüber.

Mitunter das schönste und wohl aktuellste Beispiel dafür dürfte doch wohl die Aktion „Schweinheim hilft Schweinheim“ des Vereinsrings sein. Jeder der in egal welcher Art dabei mitgewirkt hat, hat meiner Meinung nach, ein großes Lob verdient und darf stolz auf sich sein! Ich denke: Jeder der mit dem ihm gegebenen Mitteln helfen kann, es aber nicht tut, obwohl er keinerlei Schaden jeder Art dabei erleiden würde, handelt unsolidarisch.

Der Arbeiter-Unterstützungsverein bringt sich aktiv in das gesellschaftliche Zusammenleben in Schweinheim ein. Braucht es aus deiner Sicht heute noch Vereine vor Ort und wenn ja, warum sollte man mitmachen?

Ja, ich finde alle Arten von unseren ortsansässigen Vereinen für sinnvoll, gerade heute. Egal in welcher Form, sie bereichern unser aller Zusammenleben und fördern den Austausch untereinander, ganz unabhängig von Herkunft, Alter und Geschlecht. Gerade während der Corona-Pandemie dürfte jedem klargeworden sein, was wir an „unseren“ Vereinen und auch ihren Veranstaltungen haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.